DIE EINRICHTUNGEN

Herta Kuhn und unserem Stiftungszweck entsprechend, realisiert die Herta-Kuhn-Stiftung in Baugemeinschaft mit dem Gemeinnützigen Siedlungswerk Speyer GmbH (GSW) als Gemeinschaftsprojekt die „Herta-Kuhn-Höfe“, um für die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsgemeinde Kirrweiler aus jahrzehntelangen Leerständen im Ortskern eine neue „soziale Mitte“ im Dorf zu schaffen. Insbesondere die Älteren benötigen seniorengerechten Wohnraum, damit sie in gewohnter und vertrauter dörflicher Umgebung weitestgehend selbstbestimmt leben können.

Beim Senioren- und Generationenwohnprojekt „Herta-Kuhn-Höfe“ werden von der Herta-Kuhn-Stiftung im EG eine Wohnpflege-Gemeinschaft mit zehn Plätzen, von der GSW im OG und DG vier barrierearme Servicewohnungen (eine davon rollstuhlgerecht) sowie fünf barrierearme Wohnungen für Familien errichtet.

Außer einem neu geschaffenen, barrierefreien Zugang zum Pfarrgarten, welcher als Erholungsfläche durch die Bewohner:innen genutzt werden kann, wird das Projekt zeitnah mit einem Begegnungscafé im Dorfgemeinschaftshaus „Edelhof“ in unmittelbarer Nähe zu den Herta Kuhn-Höfen ergänzt.

Die Eröffnung der Wohnpflege-Gemeinschaft in den Herta-Kuhn-Höfen Kirrweiler ist für November 2024 geplant. Mietinteressent:innen und Stellenbewerber:innen wenden sich bitte direkt an unsere Quartiersmanagerin, Frau Esther Stadel: esther.stadel@herta-kuhn-stiftung.de, für weitere Informationen schreiben Sie bitte an: info@herta-kuhn-stiftung.de.

Oben: Kirchstraße // Unten: Schlossstraße
Oben: Kirchstraße //
Unten: Schlossstraße
Oben: Gartenansicht // Unten: Strohgasse
Oben: Gartenansicht //
Unten: Strohgasse

Komplettiert wird das Senioren- und Generationenwohnprojekt „Herta-Kuhn-Höfe“ durch das Quartiersbüro in Kirrweiler, Hauptstraße 16, welches als Anlaufstelle und zentraler Kommunikationspunkt für die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen der Wohnpflege-Gemeinschaft sowie als Beratungsstelle für alle interessierten Bürger:innen Kirrweiler`s dient.

Unsere Quartiersmanagerin, Frau Esther Stadel, steht Ihnen dort für all Ihre Wünsche und Fragen gerne zur Verfügung: